| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hscheele
|
Verfasst am: Sa Feb 27, 2010 18:35 Titel: Simca 1100 Oldtimer - Verschrotten, abgeben oder lagern? |
|
|
Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was man noch mit einem geerbten Simca 1100 anfangen könnte. Der Wagen ist bis vor 2 Jahren gefahren worden und lagert seitdem trocken und belüftet in einer Werkstatt.
Mir ist nun unklar, ob es dafür einen Liebhaberkreis gibt und welchen Zustand der Wagen dafür haben muss. Wäre daher für einen Tipp bzw. eine Einschätzung dankbar.
Der Zustand des Wagens:
- Gültiger TÜV (bis zum Abmeldezeitpunkt),
- alle Reparaturen von KFZ-Meister (dem Fahrer) erledigt,
- alle Schweißarbeiten stets autogen- oder punktgeschweisst (je nach Bereich),
- weitere Details auf Nachfrage bzw. aus angehängter Datei
Mir wäre es lieb, wenn der Wagen weitergefahren würde und nicht kurzfristig aufgrund Platzmangel verwertet werden müsste.
--
Viele Grüße,
Hartmut
Datei:
[URL=http://www.siteupload.de/p1048952-Simca03jpg.html][IMG]http://www.siteupload.de/t1048952-Simca03jpg.jpg[/IMG][/URL] |
|
| Nach oben |
|
 |
Simca1000GLA
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 21:45 Titel: |
|
|
Grundsätzlcih sind Simca in Deutschland nur verhältnismäßig wenig geschätzt.
Die einzigen Modelle die einen größeren Liebhaberkreis ansprechen sind die 1000 Rallye und die 1200 Coupés. Die Modelle der 50er und frühen 60er sind zwar etwas "wertvoller", aber die meißten würden eine Aronde für einen Olympia Rekord, oder eine Vedette für einen Kapitän halten. Ein Simca 5 gilt als Fiat Topolino, und die Sportwagen sind sowieso fast unbekannt.
Ein 1100er hat (leider) keinen allzu großen Wert. Im Zustand 3 liegt der bei etwa 2.000 bis 2.500 Euro. Eigentlich schade, denn die sogenannte "Golf-Klasse" sollte eigentlich Simca 1100 Klasse heißen.
Allerdings sind überlebende Simca 1100 sehr selten und sowas ist daher meines Erachtens wesentlich erhaltenswerter als der fünfhundertste Mercedes 190 SL, die es zum Schweine füttern gibt....
Hoffentlich findet das Auto einen der es wirklich schätzt.
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Simca1000GLA
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 21:49 Titel: |
|
|
... und als Fazit zu meinem Beitrag kann ich nur DRINGENDST empfehlen, den Simca 1100 AUF KEINEN FALL zu verschrotten.
Mein Stell ist leider schon voll und meine Kriegskasse leider leer, sonst hätte ich Interesse.
Jürgen H. |
|
| Nach oben |
|
 |
hscheele
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
danke für deine ausführliche Nachricht.
Das hat meinen Entschluss bestärkt, den Wagen zunächst zu behalten. Vielleicht finde ich ja mal einen Mechaniker, der in der Lage ist, den Wagen (mit Sachverstand) wieder in einen hervorzeigbaren Zustand zu versetzen.
Einstweilen steht er trocken und sicher - somit hat's nun keine Eile.
--
Freundliche Grüße,
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
ecktown elch
|
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 23:13 Titel: |
|
|
Moin
kannst Du Bilder von dem Wagen einstellen ? Oder mir Bilder zukommen lassen ? Und hast Du Dir schon Gedanken über den Preis gemacht ? _________________ S ehr I ndividuel M it C aracter A uto fahrn. |
|
| Nach oben |
|
 |
ecktown elch
|
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 23:14 Titel: |
|
|
Moin
kannst Du Bilder von dem Wagen einstellen ? Oder mir Bilder zukommen lassen ? Und hast Du Dir schon Gedanken über den Preis gemacht ? _________________ S ehr I ndividuel M it C aracter A uto fahrn. |
|
| Nach oben |
|
 |
hscheele
|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2010 16:21 Titel: |
|
|
Hallo "ecktown elch,"
ja, werde ich bei Gelegenheit machen.
Denke aber, dass ich den Wagen zunächst nicht verkaufen werde. Interessant wäre es für mich noch, ob es irgendwo Mechaniker bzw. Werkstätten gibt, die mit dem Modell vertraut sind und die eine Restaurierung anbieten können.
Schwerpunkt wäre dabei die weitere Fahrtüchtigkeit und nicht der museale Best-Zustand
--
Viele Grüße,
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
ecktown elch
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 18:53 Titel: |
|
|
Bei der Werkstatt kann ich Dir helfen. Wenn Du den Wagen zu Mir in meine Werkstatt bringen kannst. Werde ich Dir den Tüv und Fahrfähigen Zustand herstellen. Ganz durch Zufall habe ich eine kleine Kfz-Werkstatt. Alles weiter könne wir ja über p.n oder e-Mail besprchen.
Grüße und schönen Feiertag
Matthias  _________________ S ehr I ndividuel M it C aracter A uto fahrn. |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi666
|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 21:58 Titel: Hast Du ihn noch? |
|
|
Hallo,
eine echte "Liebhaberszene" gibt es für den Wagen nicht wirklich.
Allerdings, wenn Du auf einem Oldtimertreffen einen Simca 1100 sehen willst, dann mußt Du schon selbst einen mitbringen.
Mein erstes Auto war mitte der 80er so ein Sinca 1100. Hab ihn 2 Jahre gefahren und hatte viel Spaß damit, dann ist er an einer defekten Wasserpumpe gestorben. Passierte bei ca. 100km/h auf der Autobahn zw. Stuttgart und München, ich hab nicht oft genug auf die Temperaturanzeige geschaut, danach war der Motor hin. War halt damals nicht die Zeit, das man solche Autos noch repariert hat, da ging er dann zum Schrott. Schade eigendlich...
Jetzt suche ich wieder nach einem Simca 1100, aus Sentimentalität. Ein Psychologe würde sagen "Er versucht sich seine Jugend zurück zu kaufen...". Na und, auch wenn es so ist, ich hätt halt gerne noch mal einen. Den würde ich auch pflegen und hätscheln, Garage inklusive.
Wenn Du Deinen also noch hast und Dich von ihm trennen möchtest, bei mir würde er in gute Hände kommen. Melde Dich dann einfach.
Prima Gruß
Siggi
P.S.: Bin kein Händler! Fahre ihn dann selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
hscheele
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:43 Titel: |
|
|
Hallo Siggi,
denke, dass sich Ende des Sommers entscheiden wird, ob der Wagen in der Familie bleibt oder ob er abgegeben wird. Momentan steht er zumindest trocken und belüftet, so dass kein Zeitdruck besteht.
Ich behalte es aber jedenfalls im Hinterkopf, dass du Interesse hast.
--
Viele Grüße,
Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi666
|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Hartmut,
welches Baujahr hat er denn?
Farbe?
Danke!
Prima Gruß
Siggi |
|
| Nach oben |
|
 |
ecktown elch
|
Verfasst am: So Aug 29, 2010 21:57 Titel: |
|
|
Hallo Hartmut,
hast Du schon eine Entscheidung getroffen ? Bleibt der 1100er in der Familie oder soll er weichen ?
Grüße Matthias _________________ S ehr I ndividuel M it C aracter A uto fahrn. |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi666
|
Verfasst am: Di Aug 31, 2010 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Hartmut,
auch ich habe noch Interesse.
Einen Stellplatz (trocken und belüftet) hab ich inzwischen auch.
Er würde bei mir auch in wirklich gute Hände kommen, ich will ihn selbst fahren und bin gelernter Maschinenbauer mit Schweiß-Erfahrung. Lackierarbeiten liegen mir garnicht, dafür hätte ich aber einen Kumpel mit Karrosseriebauwerkstatt und Lackiererei.
Habe mir vor ein paar Wochen einen Simca 1100 im Raum Augsburg angesehen. Er sah auf den Fotos ganz gut aus, leider war er bei näherer Betrachtung eher Note 5. Der Verkäufer hat sich wirklich Mühe gegeben, dem (fast) Wrack eine hübsche Verkaufslackierung zukommen zu lassen (Spraydosen aus dem Baumarkt), so daß er auf den - mit einer Handy Kamera geschossenen Fotos - von weitem recht entfernt aussah...
Der Verkäufer war zudem noch der Meinung, daß das Auto eine glatte Note 3 wäre und er wollte auch viel zuviel Geld für den Wagen haben.
Wir kamen also nicht ins Geschäft und ich bin 750km umsonst gefahren.
Leider funktionieren Deine Links zu Deinen angehängten Dateien nicht mehr.
(Datei: http://www.siteupload.de/p1048952-Simca03jpg.html
http://www.siteupload.de/t1048952-Simca03jpg.jpg"
Kannst Du mir die Bilder per PN oder Email an versuch_es(at)web.de schicken? Danke!
Wo steht denn der Simca, ich würd ihn mir gerne - wenn es nicht zu weit weg ist - mal anschauen.
Prima Gruß
Siggi |
|
| Nach oben |
|
 |
|