TALBOT Automobile

Simca1000GLA

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    TALBOT Automobile Foren-Übersicht -> Mittglieder stellen sich vor.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simca1000GLA

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2008 21:09    Titel: Simca1000GLA Antworten mit Zitat

Heute will ich mich und meinen Simca mal vorstellen.

Hier mein Simca 1000 GL Automatik, Baujahr März 1966.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simca1000GLA

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte zum Auto.

An einem Clubabend unseres Oldtimer Clubs blätterte ich mal kurz durch die Tageszeitung. Damals konnte man im "Schaufenster" noch ab und zu mal etwas interessantes aufstöbern.

Da stand ein Inserat:
"Oldtimer! Simca 1000, Bj. 1966, TÜV fällig, zu verkaufen. Telefon ..."

Der Zusatz ohne TÜV verhieß eigentlich nichts gutes, vor allem bei einem Simca 1000, der ja allgemein als recht rostanfällig gilt. Ich wollte ihn zunächst gar nicht anschauen, obwohl ich Heckmotorautos schon immer besonders interessant fand. Vor allem Renault Dauphine, R 8 und R 10, Goggomobil, NSU Prinz, Fiat 600 und 850, und Simca 1000.
Neben einem halben Dutzend Citroen Dyane hatte ich seit zwei Jahren einen Renault R 8 von 1964, und Simcas (alle!) gefielen mir schon immer recht gut.

Mein Kumpel meinte, ich solle ihn mir doch einfach mal ansehen. Also rief ich am nächsten Tag doch noch an und machte einen Termin aus.

Es stellte sich heraus, das die Besitzerin mit 61 Jahren ihren Führerschein gemacht hatte. Dann kaufte sie 1966 den Simca, damit sie bei schlechtem Wetter zur Kirche fahren konnte.
Inzwischen war die Dame 86 Jahre alt. Der Verkehr hatte seit der Öffnung der DDR Grenze enorm zugenommen. An der großen Straße an der sie wohnte war dichter Verkehr. Und der Simca, der wahrscheinlich seit Jahren die Stadt Bayreuth nicht mehr verlassen hatte, beschleunigte mit seiner Halbautomatik ungefähr so schnell wie eine Schildkröte... Es war wirklich nicht gerade einfach, von der in einer Kurve liegenden Ausfahrt in die Straße einzubiegen!

Inzwischen hatte der Simca exakt 33.001 km auf dem Tacho. Durchrostungen fand ich kein. Der von der Dame geforderte Preis von 10.000 DM war mir allerdings deutlich zu hoch. Der Ansicht war auch ihr Bruder. Wir einigten uns dann auf den realistischen Preis von 2.100 DM und ich kaufte das Auto. Ich fuhr anschließend direkt beim TÜV vor. Außer einem verstellten Scheinwerfer gab es nichts zu beanstanden.

Bei der Fahrt nach Hause konnte ich die Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren: ca. 75 km/h, mehr war nicht drin! Erst eine gründliche Reinigung des Vergasers ließen dann wieder Geschwindigkeiten um die 100 km/h zu.

Die größte Reise erlebte der Simca 1998, als ich mit Frau und 2jähriger Tochter nach Holland fuhr: Ein Besuch beim Schwager, mit Abstecher zum Simca Welttreffen bei Eindhoven!

Seit 2001 geht es für den kleinen 1000er aber deutlich ruhiger zu. Meißtens nur noch ein paar hundert Kilometer pro Jahr, mehr kommt kaum noch zusammen. Haus und Familie lassen nur noch wenig Zeit und Geld für das rostige Hobby zu. Auch hatte ich zuletzt reichlich Probleme mit dem modernen, gepanschten Benzin, der mir einiges an Ärger einbrachte.

Dieses Jahr bin ich überhaupt nichts gefahren. Mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder ein bischen mehr Zeit für den Simca habe.

Simca1000GLA
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    TALBOT Automobile Foren-Übersicht -> Mittglieder stellen sich vor. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

RSS Newsfeed - Impressum